Zieglers auf Weltreise

Woche 49 - Kapstadt bis Schwäbisch Hall

22. März 2010 - 25. März 2010

 

Camps BayMontag, 22.03.2010: Wir frühstücken in unserem Penthouse. Katrin arbeitet an der Internetseite bevor wir losfahren. Wir wollen noch einmal ins Harbour House in Kalk Bay. Katrin hat telefonisch einen Tisch reserviert. Wir fahren entlang der traumhaften Küstenstrasse über den Chapman’s Peak nach Kalk Bay. Dort ist Fischmarkt im Hafen und es dauert lange bis wir einen Parkplatz finden. Doch das Warten hat sich gelohnt - wir bekommen einen Tisch direkt am Meer. Wir sind gespannt, ob das Essen genauso gut ist, wie vor drei Wochen. Wir bestellen die Seafood-Platte für zwei und dazu einen Glen Carlou Chardonnay 2008. Wir werden nicht enttäuscht. Es ist das beste Seafood, das wir je gegessen haben. Normalerweise sind wir beide keine grossen Fans von Austern, aber die, die wir hier als Vorspeise serviert bekommen sind unglaublich frisch und wirklich lecker. Als Hauptgericht kommt die Seafoodplatte mit Langusten, Muscheln, Tintenfisch, Riesengarnelen und frischem Fisch. Wir sind froh, dass wir nur wenig gefrühstückt haben und geniessen in vollen Zügen. Von unserem Tisch aus können wir die spielenden Robben beobachten. Wir sind uns einig: Das Harbour House in Kalk Bay ist unser absoluter Favourit weltweit bezüglich Seafood. Abschliessend trinken wir noch einen Espresso in der Lounge mit Blick auf den Hafen. Wir machen noch einen Spaziergang entlang der Hafenmole und beobachten das rege Treiben. Die Fischer füttern die Robben im Hafenbecken mit Fischinnereien. Anschließend fahren wir nochmals zu den Pinguinen an den Boulder Beach. Erst als die Sonne den Himmel in ein traumhaftes Orange taucht, fahren wir an der Küste entlang zurück nach Camps Bay.

 

TafelbergDienstag, 23.03.2010: Kapstadt zeigt sich kurz vor unserer Abreise noch einmal von seiner besten Seite. Die Sonne strahlt und es ist nahezu windstill. Wir sind hin und hergerissen ob wir auf den Tafelberg fahren wollen oder lieber in den Norden der Kapregion an den Bloubergstrand. Wir entscheiden uns für Letzteres. Am Vormittag fahren wir jedoch nach Camps Bay und verschicken erneut ein Paket nach Deutschland mit unseren Schlafsäcken, Wanderschuhen und ein paar anderen Sachen, die wir die nächsten Wochen nicht mehr brauchen werden. Jetzt haben wir bezüglich des Gewichtes unserer Gepäckstücke wieder etwas Luft. Wir essen im Blues in Camps Bay zu Mittag. Das Essen ist eher enttäuschend und wir verstehen nicht, dass dieses Restaurant in fast allen Reiseführern hoch gelobt wird. Anschließend fahren wir nach Norden während Peter im Auto einen Mittagschlaf macht. Am späten Nachmittag kommen wir in Bloubergstrand an der Big Bay an. Vom Strand selbst sind wir eher enttäuscht, der Blick auf den Tafelberg, den Lions Head und die Stadt ist jedoch sehr schön. Wir verbringen den Nachmittag am Strand. Die Kinder buddeln im Sand, Katrin schreibt die letzten Postkarten und Christian ist mit der Kamera unterwegs. Am Abend essen wir eine Pizza und einen Salat im Blue Peter, dem nahe gelegenen Restaurant und geniessen den Sonnenuntergang. Erst bei Dunkelheit fahren wir zurück nach Camps Bay. Noch 24 Stunden bis zum Abflug! Wir sind aufgeregt!

 

Camps BayMittwoch, 24.03.2010. Kapstadt weint – vielleicht weil wir heute Afrika verlassen? Es regnet und der Tafelberg und die zwölf Apostel sind wolkenverhangen. Es wird also nichts mehr mit unserer Fahrt auf den Tafelberg. Wir entschliessen uns für einen letzten Besuch der V&A Waterfront. Hier essen wir noch einmal im Willoughby Seafood und Sushi. Anschließend gehen wir noch zu Caroline’s Fine Wine Estate, um unseren Lieblingsweine zu bestellen, doch er ist restlos ausverkauft. Wir gehen zum Pick und Pay Supermarkt und ergattern dort die letzten vier Flaschen, die noch in unseren Rucksäcken Platz finden müssen. Anschliesend laufen wir zum Red Clocktower, um die Umsatzsteuer unserer Einkäufe einzufordern. Am späten Nachmittag fahren wir zurück in unser Apartment und Peter macht einen Mittagschlaf. Um sieben Uhr brechen wir auf Richtung Flughafen. Dort geben wir um acht Uhr unser Auto ab und um halb elf fliegen wir Richtung Norden. Carl schläft schon vor dem Start ein. Peter ist noch eine Stunde wach, dann fallen auch ihm die Augen zu.

 

AnkunftDonnerstag, 25.03.2010: Unsere Jungs haben im Flieger gut geschlafen. Uns selbst war es zu kalt, und wahrscheinlich sind wir einfach zu aufgeregt. Um neun Uhr landen wir im verregneten London. Wir erledigen die Zollformalitäten und nehmen an der Gepäckausgabe unsere zwei Rucksäcke und zwei Taschen in Empfang. Jetzt laufen wir vom Terminal 3 zum Terminal 1 und können dort bereits unser Gepäck für den Flug nach Stuttgart einchecken. Wir gehen noch eine Kleinigkeit essen und bummeln durch die Duty Free Abteilung des Flughafens. Um zwei Uhr checken wir zu unserem vorerst letzen Flug ein. In der Luft bekommen die Jungs von der Stewardess etwas zum Spielen und wir stossen mit einem Glass Sekt auf unsere Weltreise an. Wir haben es getan! Nach neunundvierzig Wochen, acht bereisten Ländern, mehr als 35.000 geflogenen Meilen und 50.000 gefahrenen Kilometern kehren wir nach unzähligen Abenteuern als glückliche und gesunde Familie zurück. Zu keinem Zeitpunkt haben wir unsere Entscheidung, mit unseren Kindern auf eine Weltreise zu gehen, bereut und wir sind unendlich glücklich, dass wir hierzu die Möglichkeit hatten. Mit etwas Verspätung landen wir in Stuttgart, wo bereits ein tolles Empfangskomitee auf uns wartet. Ellen, Wolfgang, Eva, Burkard, Fabian, Leo, Mark und die kleine Marlene, die wir bisher nur von Bildern kennen, warten auf uns. Eva und Wolfgang haben Sekt mitgebracht und wir stossen alle an. Vielen Dank! Es war ein schönes Heimkommen! Anschließend fährt uns Wolfgang nach Schwäbisch Hall. Hier warten bereits Ursel und Maggie auf uns. Kurz darauf kommt auch noch Basti. Mit Spaghetti Bolognese klingt der Abend aus. Wir sind wieder zu Hause.

Zurück zur Übersicht Südafrika...