Zieglers auf Weltreise

Woche 44 - Neuseeland: Wellington bis Napier

15. Februar 2010 - 21. Februar 2010

 

Montag, 15.02.2010: Als wir aufstehen regnet es in Strömen. Wir packen unsere Sachen und um kurz nach zehn geht es los. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage haben wir bereits am Vorabend die Fähre nach Wellington gebucht. Wir fahren entlang der der Küste nach Norden. In Picton essen wir zu Mittag und gehen um zwei Uhr auf die Fähre. Peter macht einen Mittagschlaf und wir lernen ein älteres Ehepaar aus British Columbia, Canada kennen mit denen wir uns nett unterhalten. Die beiden sind bereits pensioniert und reisen gerade mit einem Campervan durch Neuseeland. Die Zeit vergeht schnell und wir erreichen um sechs Uhr Wellington. Wir fahren ein kurzes Stück aus der Stadt heraus und quartieren uns in Lower Hutt, einem Vorort von Wellington, in einem Motel ein.

 

Dientstag, 16.02.2010: Heute ist ein reiner Fahrtag. Wir entschliessen uns die gesamte Strecke bis Napier zu fahren. Einen Teil der Strecke kennen wir bereits von unserem Weg zur Südinsel. Der restliche Teil der Strecke ab Palmerston ist recht eintönig. Am Abend erreichen wir Napier. Damit die Jungs sich austoben können quartieren wir uns auf einem Campingplatz in einer Cabin ein – direkt neben dem Spielplatz und dem Jumping Pillow. Christian geht am Abend noch Lebensmittel einkaufen. Nach dem Abendessen ruft Katrin Martin in Singapur an. Martin haben wir in Daly Waters in Australien kennen gelernt. Er und sein Kumpel waren mit dem Motorrad unterwegs. Martin lebt mit seiner Familie in Singapur und hat uns damals eingeladen, ihn zu besuchen, wenn wir auf dem Weg nach Südafrika sind. Er kann sich in der Tat noch an uns erinnern und bietet an, uns am Flughafen abzuholen. Ausserdem können wir gerne bei ihm übernachten. Wir nehmen das Angebot an und freuen uns Martin wieder zu sehen und seine Familie kennen zu lernen.

 

Mittwoch, 17.02.2010: Um zehn verlassen wir den Campingplatz und fahren in die Stadt. Es ist bewölkt und fängt an zu nieseln. Wir schlendern durch die Stadt, besuchen ein Opossum-Museum und gehen in einem türkischen Restaurant Mittag essen. Anschließend fahren wir in unsere neue Unterkunft. Wir machen alle einen Mittagschlaf. Das Wetter setzt uns zu. Trotz der Wolken ist es unglaublich schwül. Am Abend fahren wir nach Bay View und besuchen Hans und Gaby. Gaby ist eine Freundin von Katrins Patentante Eva, die vor 20 Jahren nach Neuseeland ausgewandert ist. Und dann endlich kann Carl seinen Charlie wieder in die Arme nehmen. Charlie ist schon vor einigen Tagen in einem Päckchen wohlbehalten bei Gabi und Hans angekommen. Hoffentlich klappt das auch mit der Mikey Maus. Um zehn Uhr sind wir wieder zurück in unserem Motel. Die Nacht ist fürchterlich. Wir können nicht schlafen. Auch Peter wird mehrmals wach.

 

MissionDonnerstag, 18.02.2010: Wir wollen heute eigentlich die Unterkunft wechseln, wachen aber nach der unruhigen Nacht erst kurz nach neun auf. Da wir es bis 10 Uhr nicht schaffen werden, das Zimmer zu räumen, müssen wir also notgedrungen noch eine Nacht in dem Motel bleiben. Christian schläft bis halb elf und Katrin macht den Jungs Frühstück. Anschließend geht Christian mit Carl und Peter auf den Spielplatz. So verbummeln wir den Tag in unserer Unterkunft und planen ein bisschen unsere weitere Reise nach Singapore und Südafrika. Am Nachmittag reisst der Himmel auf und wir freuen uns, bei diesem schönen Wetter unser Weihnachtsgeschenk von den Rossmännern einzulösen. Eva hat uns nämlich auf das Weingut „Mission“ in Napier zu einer Käseplatte mit leckerem Rotwein eingeladen. Dort werden wir allerdings zuerst abgewiesen, da wir keine Reservierung haben. Aber dank Katrins Charme und Beharrungsvermögen sitzen wir dann doch an einem Tisch im Garten und bekommen eine herrliche Käseplatte und eine äusserst leckere Flasche Rotwein serviert. Vielen Dank liebe Eva und lieber Burkhard. Es war ein sehr schöner Abend. Der Mission 2008 Hawke`s Bay Reserve Merlot  ist ein wirklich guter Tropfen.

 

Art Deco FestivalFreitag, 19.02.2010 Heute wechseln wir das Motel. Unsere bisherige Unterkunft hat uns nicht gefallen und ist insgesamt etwas schmuddelig. Bereits am Vorabend haben wir im Fern Motel für die kommenden zwei Nächte reserviert. Bereits kurz nach zehn Uhr können wir unser neues Apartment beziehen. Die Besitzer sind nette Holländer, die bereits vor zwei Jahren ausgewandert sind. Wir fühlen uns sofort wohl. Während die Kinder auf dem Spielplatz toben, skypen wir mit Wolfgang. Gegen Mittag fahren wir zu einem Theaterfundus, um uns Kleider für den morgigen Tag auszuleihen. In Napier ist dieses Wochenende Art Deco Festival und die gesamte Stadt ist im 30er Jahre Fieber. Nach dem Mittagessen geht Christian mit Peter auf dem Rücken spazieren, damit Peter einschläft. Das gelingt aber nicht und auch Katrin gibt  nach einer Weile auf. Christian geht nochmals mit den Jungs auf den Spielplatz und studiert den Afrika-Reiseführer, während Katrin sich um die Internetseite kümmert. Am Abend gehen die Jungs einkaufen und ein Eis essen.  Katrin läuft derweil eine Runde durch die Nachbarschaft. Abends gibt’s einen leckeren Salat mit Putenbrust.

 

NapierSamstag, 20.02.2010 Nach dem Aufstehen freut sich Carl darauf, mit Romeo zu skypen, der mittlerweile in Toronto wohnt. Es klappt leider nicht. Romeo ist nicht erreichbar und Carl ist traurig. Wir skypen noch mit der Omama. Dann wird es auch schon Zeit in die Stadt zu fahren. Wir sind mit Gaby und Hans verabredet. Die Cafes sind bereits alle gut gefüllt und Hans führt uns zu einer deutschen Bäckerei, die Harald aus Stuttgart gehört. Seine Frau steht am Tresen und bedient uns auf Schwäbisch. Wir essen nach über zehn Monaten erstmals wieder eine richtige Bretzel! Anschliessend positionieren wir uns an der Strasse, an der ab halb eins die Oldtimerparade entlangfährt. Unglaublich schöne Autos, die in einem hervorragenden Zustand sind, fahren an uns vorbei. Auch in der Luft ist einiges los. Mehrere Doppeldecker fliegen Loopings in Formation. Wir sind begeistert. Gegen halb zwei verabschieden wir uns von Hans und Gabi, die noch zu einer Hochzeit eingeladen sind. Wir essen noch ein Eis und beobachten das Treiben auf der Strasse. Anschließend laufen wir zum Auto und fahren ins Motel. Christian geht mit Peter spazieren und heute dauert es nicht lange bis Peter einschläft. Carl spielt im Zimmer und Christian arbeitet an den Bildern für die Internetseite. Katrin kümmert sich derweil um den Haushalt. Das bleibt einem auch auf einer Weltreise nicht erspart. Nachdem Peter zwei Stunden geschlafen hat geht Christian mit den Jungs noch in den Swimmingpool und Katrin aktualisiert die Internetseite.

 

Sonntag, 21.02.2010: Heute früh klappt es mit dem Skypen mit Toronto. Wir plaudern eine Weile mit Renate, Tankredi, Romeo und Alessia. Ihnen geht es gut in Kanada, aber die schöne, saubere und gesellige Heimat Schweiz vermissen sie doch ein bisschen.  Wir verlassen Napier mit dem Ziel Auckland. In der Nähe des Lake Taupo machen wir zum Mittagessen Halt. Im Süden von Auckland finden wir dann ein Motel. Wir räumen das Auto aus und bereiten alles vor für die Autoabgabe und den Flug nach Afrika.

Zurück zur Übersicht Neuseeland...