Zieglers auf Weltreise

Woche 37 - Lake Tyers bis Sydney

28. Dezember 2009 - 03. Januar 2010

MallacootaMontag, 28.12.2009: Morgens gehen wir kurz an den Ninety Mile Beach direkt am Campingplatz. Doch das Wetter ist bedeckt und so beschliessen wir, zu unserem nächsten Campingplatz nach Mallacoota zu fahren. Als wir dort ankommen ist das Wetter tatsächlich besser. Allerdings sind wir auf einem überfüllten Campingplatz untergebracht. Carl geht mit Maggie und Basti an den Strand, Christian putzt das Auto für die morgige Präsentation und Peter macht einen Mittagschlaf während Katrin an der Internetseite arbeitet. Am Nachmittag muss Peter mit Maggie und Katrin duschen. Er brüllt, als wäre es das Furchtbarste auf der Welt. Aber wir geben nicht nach und hinterher ist es auch alles wieder gut. Zum Abendessen gibt es leckere Nudeln mit einer frischen Tomaten-Knoblauchsosse. Die Kinder gehen ins Bett und wir sitzen noch lange am Tisch und plaudern über alte Zeiten.

Mystery BayDienstag, 29.12.2009: An einem Zeitschriftenladen in Mallacoota gibt es einen Hotspot und nach einer knappen Stunde ist unsere Internetseite wenigstens bis zum 23.12. hochgeladen. Dann müssen wir weiter. In Eden kaufen wir ein und essen zu Mittag. Jetzt fahren wir bis zu unserem nächsten Campingplatz an der Mystery Bay. Wieder sind hier unglaublich viele Camper, aber der Platz an sich ist schön gelegen im Wald über den Klippen am Meer. Katrin und Christian laden die Spielsachen aus dem Auto. Carl bleibt bei Nadine und Basti, während Katrin, Christian und Peter gleich wieder nach Narooma weiter fahren, um potentiellen Käufern unser „Cruisemobil“ vorzustellen. Unser Auto wird dort gründlich unter die Lupe genommen. Melanie und Martin wollen ebenfalls für fünf Monate durch Australien reisen. Die beiden wollen das Auto am 4. Januar in Sydney noch einmal von einem Mechaniker durchprüfen lassen. Sollte der nichts zu bemängeln haben, wollen sie das Auto kaufen. Um sieben Uhr fahren wir zurück nach Mystery Bay. Zum Abendessen gibt es Chevapcici mit griechischem Salat.

Maggie und BastiMittwoch, 30.12.2009: Heute haben wir kein zeitliches Limit, was den Checkout auf dem Campingplatz betrifft. Dementsprechend gemütlich lassen wir den Vormittag angehen. Nach dem Frühstück brechen wir auf. Wir fahren der Küste entlang bis Batemans Bay. Dort essen wir in einem Restaurant zu Mittag. Der Fisch schmeckt lecker. Die Portionen sind jedoch sehr überschaubar. Anschließend fahren Nadine und Basti nach Batemans Bay, um sich den Ort anzusehen. Wir fahren weiter Richtung Kiama, denn für Peter ist es Zeit, Mittagschlaf zu machen. Am Seven Mile Beach machen wir einen kurzen Stopp. Da es jedoch schon spät ist, entscheiden wir uns, gleich weiter zum Campingplatz zu fahren. Der Campground im Killalea State Park ist klein und sehr schön. Wir checken ein, fahren aber gleich noch einmal los zum Strand. Da der Sonnenuntergang naht, ist er fast menschenleer. Nur noch ein paar Surfer warten auf die perfekte Welle. Wir baden und sind erstaunt über die warmen Wassertemperaturen. Anschließend fahren wir wieder zum Campingplatz und bereiten das Abendessen vor. Kurz darauf treffen auch Basti und Nadine ein. Es gibt leckere Kängurusteaks und Filets vom Grill mit Mais.

SilvesterDonnerstag, 31.12.2009: Eigentlich wollten wir am Vormittag noch an den Strand, aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Es ist kühl und bewölkt, so dass wir uns entscheiden, direkt nach Sydney zu fahren. Die Fahrt ist trotz des schlechten Wetters ein Highlight. Zuerst fahren wir den Great Pacific Highway an der Küste entlang. Bei einem kurzen Fotostopp in Coledale können wir Delphine in der Bucht beobachten. Die Fahrt geht weiter durch den Royal National Park der uns durch einen verwunschenen subtropischen Regenwald führt. In Waterfall essen wir Seafood zu Mittag. Dann geht die Fahrt weiter, vorbei an Sydney über Liverpool und Blacktown nach Parklea im Norden von Sydney zu unserem Campingplatz. Aufgrund der Schlechtwetterprognose entschliessen wir uns, mal wieder eine Hütte zu mieten. Wir haben Glück – die letzte freie Hütte hat drei Schlafzimmer, so dass Nadine und Basti ebenfalls mit einziehen. Basti und Christian fahren noch einmal los und kaufen noch ein paar Dinge ein. Dann machen wir Tomaten-Knoblauch-Crosstini und Zucchini-Nudeln als Silvester-Essen. Zum Nachtisch lassen wir Konfetti knallen. Dann gehen die Kinder ins Bett. Basti und Nadine verabschieden sich  - sie feiern Silvester in der Stadt. Wir verkürzen uns die Zeit bis Mitternacht mit Skypen. Als es dann soweit ist, wacht Peter auf und stösst mit uns und Wolfgang per Skype auf das neue Jahr an.

Gästebucheintrag von Maggie und Basti:
19:00 Uhr – die Entscheidung ist gefallen! Wir werden unseren Jahreswechsel mit 1,5 Millionen Menschen im Zentrum von Sydney feiern. Kurz vor 21:00 Uhr fahren wir mit unserem Juicy-Van zur Trainstation, um von dort aus mit der Bahn in die Stadt zu fahren. Dort angekommen folgen wir den unglaublichen Menschenmassen in Richtung Opera-House und Harbour-Bridge. Frisch ausgestattet mit lustigen Leuchtbrillen und einer Flasche Sekt im Rucksack, stellen wir enttäuscht fest, dass die Aussichtspunkte komplett eingezäunt und wegen Überfüllung gesperrt sind. Priml. Etwas planlos laufen wir auf der Suche nach einem Platz, wo man trotzdem einen Blick auf die Harbour-Bridge ergattern kann, an der Absperrung entlang, als wir plötzlich einen Eingang entdecken, der nicht kontrolliert wird. Wir nutzen die Gelegenheit und können unser Glück kaum fassen, als wir die Harbour-Bridge direkt vor uns sehen und die Oper zu unserer Rechten (später erfahren wir, dass man eigentlich schon mittags hätte da sein müssen, um so einen Platz zu bekommen). Es ist mittlerweile 23:00 Uhr und es ist so warm und schwül, dass wir selber lachen müssen, als wir an unsere Fleecejacken im Rucksack denken. Der Countdown läuft! 5-4-3-2-1 – Happy New Year! 15 Minuten lang bestaunen wir das Feuerwerk vor, neben und hinter uns. Wir wissen gar nicht wo wir hinschauen sollen. Ein wirklich gelungener Start, auch wenn wir unsere Silverster-Crew, Nina, Dave, Susi, Milla und Stepke etwas vermissen. Nach dem Feuerwerk geniessen wir (abgefüllt in eine Plastikflasche, da Glasflaschen verboten sind) unseren Sekt und feiern mit den Massen auf den Strassen. Zurück auf dem Campingplatz skypen wir noch mit Klaus und Halla und später mit Wolfgang. Erschöpft, aber mit einem breiten Grinsen schlafen wir sofort ein. Schee wars!

Jumping PillowFreitag, 01.01.2010: Der heutige Tag ist schnell beschrieben. Da wir alle sehr spät ins Bett sind, entscheiden wir uns den Tag heute ruhig auf dem Campingplatz zu verbringen. Wir spielen abwechselnd mit den Jungs, gehen aufs „Jumping Pillow“ und in den Swimmingpool, skypen mit der Familie und geniessen einen Tag ohne Sightseeing.

Sydney OperaSamstag, 02.01.2010: Heute wollen wir Sydney unsicher machen. Nach dem Frühstück fahren wir mit zwei Autos zur Bahnstation Seven Hills. Wir steigen dort um, um mit der Bahn in die Stadt zu fahren. Maggie und Basti fahren mit dem Juicy Mobil weiter Richtung Flughafen, um dort den Wagen abzugeben. Wir verabreden uns in Downtown. Als wir in der Stadt ankommen, regnet es. Wir gehen eine Kleinigkeit essen und treffen uns anschließend mit Maggie und Basti. Wir laufen zum Hafen bestaunen die Harbour Bridge, lauschen den Didgeridoo Klängen von Aborigines und schlendern gemeinsam zur Oper. Wir haben uns  gerade mit Sonnencreme eingeschmiert, als die Sonne hinter Wolken verschwindet und plötzlich Weltuntergangsstimmung herrscht. Kurz darauf beginnt es wieder zu regnen. Geschützt von der Oper warten wir den grössten Schauer ab. Da es bereits spät ist, entscheiden wir uns zurück zum Campingplatz zu fahren und verschieben die eigentlich geplante Busrundfahrt auf Weiteres. Nachdem die Kinder im Bett sind, machen wir eine lustige „Foto-Session“, bei der das schöne 2010-Wunderkerzen-Bild entsteht.

Sydney AquariumSonntag, 03.01.2010 Auch heute ist das Wetter nicht besser und wir verbringen den Vormittag auf dem Campingplatz. Am Nachmittag fahren wir zu sechst in die Stadt. Wir gehen ins Aquarium. Dort sind wir begeistert von der Artenvielfalt, sehen Schnabeltiere, Dugongs und Haie und natürlich Nemo! Wir vergessen die Zeit und sind erst um halb zehn wieder am Campingplatz. Jetzt heisst es für die Jungs Abschied nehmen, denn Maggie und Basti fliegen bereits früh am Morgen weiter zum Ayers Rock. Maggie liesst Carl und Peter noch eine „Gute Nacht Geschichte“ vor. Ihr fällt der Abschied von den Kindern besonders schwer.

Zurück zur Übersicht Australien...