Zieglers auf Weltreise

Woche 31 - Perth

16. November 2009 - 22. November 2009

PerthMontag, 16.11.2009: Wir fahren zusammen mit Tommasinas mit Bus und Bahn nach Perth. Dort bummeln wir durch die Fussgängerpassage. Perth gefällt uns. Die Weihnachtsdekoration kommt uns ein bisschen seltsam vor, aber daran müssen wir uns für die nächsten fünf Wochen wohl gewöhnen. Nach dem Mittagessen fahren wir ein paar Runden mit dem Riesenrad am Swan River. Gegen fünf Uhr sind wir wieder auf dem Campingplatz. Zur Abwechslung lassen wir heute den Pizzaservice kommen. Katrin geht mit den Kindern ins Bett, Christian regt sich über die lauten Nachbarn auf.

Dientstag, 17.11.2009: Heute heisst es Abschied nehmen von Tancredi, Renate, Romeo und Alessia. Die vier fliegen nach Cairns und setzen ihre Reise an der Westküste fort. Carl und Peter sind sehr traurig als wir uns um zehn auf den Weg machen. Die beiden haben in Romeo und Alessia in den drei Wochen gute Spielkameraden gefunden. Wir fahren ins Swan Valley, ein Weinanbaugebiet in der Nähe von Perth und quartieren uns auf dem dortigen Campingplatz ein. Den Spielplatz haben wir direkt vor der Tür und Internet gibt es auch. Scheint alles perfekt zu sein. Nur das Wetter gefällt uns nicht. Es bewölkt sich zunehmend. Wir fahren zum nahe gelegenen Einkaufscenter, essen dort zu Mittag und kaufen Lebensmittel ein. Auf dem Rückweg halten wir am Altone Center, einem Fitness- und Freizeitzentrum mit angegliederter Bücherei. Katrin holt dort Informationen für ein etwaiges Schlechtwetterprogramm ein. Es gibt dort vormittags sogar eine Kinderkrippe. Als Carl dies erfährt ist er gleich Feuer und Flamme.  Am Nachmittag fängt es tatsächlich richtig an zu regnen. Peter und Katrin verkriechen sich im Zelt und machen einen verspäteten Mittagsschlaf. Carl und Christian sitzen unter unserer Markise im Trockenen. Später legen sich auch Carl und Christian ins Zelt. Christian schläft ein und Carl hört eine Geschichte „Benjamin Blümchen“. Am Abend unterhalten wir uns mit einem netten Ehepaar aus dem Emmental, die neben uns ihren Camper stehen haben. Sie reisen morgen ab und schenken uns ihre restlichen Bierdosen(!). Am Abend regnet es wieder und es wird empfindlich kalt. Wir gehen alle früh schlafen und kuscheln uns fest in unsere Schlafsäcke.

PerthMittwoch, 18.11.2009: Um zehn verlassen wir erst einmal den Campingplatz. Wie versprochen darf Carl in die Kinderkrippe im nahe gelegenen Freizeitzentrum. Als Peter die Spielsachen sieht, ist auch er nicht zu halten und wir wagen den Versuch, auch ihn dort allein zu lassen. Wir gehen in die Bücherei neben an und planen die nächsten Tage. Wider erwarten werden wir nicht ausgerufen, um unser schreiendes Kind abzuholen. Aber als wir um 12 wieder bei den Kindern sind, fängt Peter gleich an zu weinen. Er hat sich offensichtlich sehr zusammen genommen. Zurück im Auto schläft er sofort ein. Bei strömendem Regen holt Katrin bei „Hungry Jacks“ (australischer Burger King) unser Mittagsessen. Dann fahren wir ins Skytech – einer Wissenschaftsausstellung für Kinder mit jeder Menge Dinge zum Ausprobieren und Bestaunen. Wir sind alle begeistert und bleiben bis vier Uhr dort. Katrin muss Peter derweil allerdings vier Mal wickeln – er hat Durchfall. Wir entscheiden uns, zurück zum Campingplatz in Swan Valley zu fahren und dort für zwei Tage eine Hütte zu mieten. Mit einem kranken Kind und Regenwetter scheint uns das angemessen.

Donnerstag, 19.11.2009: Ein Glück, dass wir ein festes Dach über dem Kopf haben. Die Nacht über hat es immer wieder heftig geregnet. Und als Carl wach wird, stellen wir fest, dass auch er ein bisschen krank ist. Er hat einen Schnupfen. Wir fühlen uns trotzdem alle fit genug, etwas zu unternehmen und fahren erst einmal wieder in das Freizeitzentrum. Peter will heute allerdings nicht dort bleiben und wir nehmen ihn mit in die Bibliothek. Katrin kann dort ihre Bewerbung für den Schuldienst in Baden-Württemberg ausdrucken und dann ist die Stunde auch schon um und wir holen Carl wieder ab. Unser nächstes Ziel ist das Geschäft „ToyWorld“ in Subiaco, Perth. Dort kaufen wir heimlich ein paar Spielsachen für Peter zum Geburtstag. Und weil die Kinder beide ein bisschen krank sind, bekommen sie gleich ein Geschenk. Peter freut sich über Bob, den Baumeister, und Sprinti, das blaue Auto – von Duplo. Und Carl bekommt zum ersten Mal etwas zum Bauen aus den kleinen Legosteinen – einen Hubschrauber. Das Zusammenbauen ist jedoch noch zu schwierig für Carl. Und wir sehen ein, dass die vielen kleinen Teile auf der Reise zu einfach verloren gehen können. Für Weihnachten müssen wir uns diesbezüglich also etwas anderes einfallen lassen. Den Nachmittag verbringen wir ruhig in unserer Hütte. Zum Abendessen gibt es Quesadillas mit Guaccamole. Das schönste daran ist, dass es Peter nicht nur schmeckt, sondern er diese zwei Worte auch herrlich vor sich hinbrabbelt.

Cabin in PerthFreitag, 20.11.2009: Carl und Peter geht es einigermassen gut. Eigentlich würden wir trotzdem gerne noch einen Tag in der Hütte bleiben, doch sie ist schon gebucht. So müssen wir also das Auto packen und verlassen den Campingplatz um zehn Uhr. Gestern Nacht haben wir noch per Internet eine Hütte auf einem anderen Campingplatz gebucht. Aber jetzt fahren wir erst einmal in ein Einkaufszentrum und kaufen dort für Katrin und die Kinder Sweatshirt-Jacken und für Carl die gleichen Stiefelchen, wie sie Peter schon hat. Unsere neue Hütte ist eine „Deluxe Cabin“ – etwas anderes war nicht mehr frei. Sie hat zwei Schlafzimmer und ein Wohn-Esszimmer mit zwei Sofas und Fernseher und DVD-Spieler. Welch ein Luxus. Wir geniessen ihn und sind froh, den Anstrengungen des Campens für zwei weitere Nächte entfliehen zu können.

Samstag, 21.11.2009: Christian ist krank. Er fühlt sich so schwach, dass er den ganzen Tag das Bett hüten muss. Zum Glück geht es Katrin einigermassen gut. Die Kinder sind immer noch erkältet, aber nicht so krank, dass sie liegen müssten. So verbringen wir den Tag auf dem Campingplatz in unserer Hütte mit Malen und Spielen und gehen auf den Spielplatz. Katrin räumt nebenher auf, entrümpelt und wäscht Wäsche. Am Nachmittag gehen wir vor zur Rezeption und skypen mit Omama und Maggie und Basti.

Cabin in PerthSonntag, 22.11.2009: Christian geht es besser. Katrin hat inzwischen auch einen dicken Schnupfen. Wir müssen einkaufen. Das nahe gelegene Einkaufszentrum hat jedoch geschlossen. Also fahren wir noch einmal nach Freemantle. Dort hat es uns letzten Sonntag gut gefallen. Und auch heute werden wir nicht enttäuscht. Bis um zwei schlendern wir durch das Städtchen. Dann kaufen wir noch im Coles Lebensmittel ein. Gegen vier sind wir zurück auf dem Campingplatz. Vor sechs gehen wir noch einmal in die Rezeption und rufen Emma per Skype in der Schweiz an. Sie ist gestern fünf Jahre alt geworden und freut sich über unsere verspäteten Geburtstagsgrüsse. Vor allem Carl ist wegen morgen ganz aufgeregt. Er kann es kaum erwarten, dass Peter endlich Geburtstag hat. Wir machen uns ein bisschen Sorgen um Peter. Er atmet sehr schnell und flach. Auf die Nacht bekommt er Medizin gegen Asthma und schläft zum Glück gut. Carl, der auch ordentlich hustet, bekommt einen Hustensaft und schläft dann auch ruhig.

Zurück zur Übersicht Australien...