Zieglers auf Weltreise

Woche 20 - Airlie Beach bis Mission Beach

31. August 2009 - 6. September 2009

 

Whitehaven BeachMontag, 31.08.2009: Wir stehen zeitig auf und frühstücken. Um 8:45 Uhr werden wir gemeinsam mit Beate, Gunther, Lenno und Luca am Campingplatz abgeholt. Um 9 Uhr sind wir auf der „Whitsunday Express" und legen ab. Das Meer ist ruhig und die Sonne scheint. Wir fahren in den Whitsunday Nationalpark. Mit dem Schlauchboot werden wir auf eine Insel gebracht. Wir machen eine kurze Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Hier hat man einen traumhaften Blick auf den Whitehaven Beach, der zu den TopTen Stränden der Welt zählt. Anschließend fahren wir weiter an genau diesen Strand. Auf dem Weg dorthin sehen wir Mantarochen neben dem Boot schwimmen. Am Whitehaven Beach haben wir ausgiebig Zeit zum Baden und Sandburgen bauen. Um ein Uhr werden wir zum Beach Barbecue gerufen. Im Schatten hat die Crew ein leckeres Mittagessen zubreitet. Um uns herum tummeln sich viele Leguane, die nur darauf warten, dass etwas vom Tisch fällt. Um halb drei fahren wir weiter nach Hook Island zum Schnorcheln. Zuerst gehen Ursel, Carl und Christian schnorcheln und als Carl genug hat und Christian zurück zum Boot kommt dreht auch Katrin noch eine Runde am Riff. Anschließend fahren wir zurück nach Airlie Beach. Katrin und Beate fahren mit dem Landcruiser Fisch und Fleisch einkaufen. Christian, Gunther und die vier Jungs gehen in den Pool. Dort treffen wir mal wieder Caja, Anne und Joeri, unsere holländischen Freunde. Abends grillen Gunther und Christian Fisch und Steaks. Unsere Jungs fallen anschließend völlig erschöpft ins Bett und wir trinken gemeinsam mit Gunther und Beate noch ein Glass Wein.

 

Dienstag, 01.09.2009: Nach dem Frühstück kommen Lenno, Luca, Beate und Gunther und verabschieden sich – sie fahren Richtung Süden weiter. Wir sind alle ein bisschen traurig. Nicht nur die Jungs haben sich gut verstanden. Ursel, Christian, Carl und Peter gehen am Vormittag einkaufen, während Katrin am Campingplatz bleibt und an der Internetseite arbeitet. Nach Peters Mittagschlaf gehen Carl und Christian kurz in den Pool. Anschließend fahren Katrin, Ursel und die Jungs nach Airlie Beach, um für Peter und Carl neue Badehosen zu kaufen. Christian bleibt am Campingplatz und plant die Route bis Cairns. Zum Abendessen gibt es gegrillten Tintenfisch und Tiefseebarsch. Carl und Peter treffen die drei Mädels aus Südafrika wieder, die wir bereits in Town of 1770 und Mackay getroffen haben und unsere Jungs spielen bis spät am Abend.

 

Horseshoe BayMittwoch, 02.09.2009: Nach dem Frühstück packen wir zusammen, während Carl und Peter mit den südafrikanischen Mädels spielen. Die drei sind von Carls Dino-Sammlung sehr beeindruckt. Um zehn verlassen wir den Campingplatz. Nach nur eineinhalb Stunden Fahrt erreichen wir Bowen und fahren zum Campingplatz an der Horseshoe Bay. Hier wurde der Film „Australia“ gedreht. Wir werden von unseren holländischen Freunden empfangen. Nach dem Zeltaufbau gehen wir ins Strandcafe um dort zu Mittag zu essen. Es gibt Seafood-Leckereien. Anschließend gehen wir alle gemeinsam an den Strand. Die Horseshoe Bay ist eine kleine Sandbucht zwischen Felsen. Es ist wenig los und wir haben den Strand fast für uns alleine. Am Nachmittag machen wir zusammen mit Ann, Caja und Juri eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Von hier hat man einen traumhaften Blick über die Bucht. Wir sehen Katrin winzig klein am Strand stehen und winken. Am Abend gibt es Kängurusteaks vom Grill. Wir sitzen zusammen mit unseren Freunden in der Campingküche und erzählen uns die neuesten Geschichten. Nachdem Peter und Carl Zähne geputzt haben kommt noch ein Wallabie (eine kleine Känguru-Art) auf dem Campingplatz vorbei. Nachdem die Jungs schlafen sitzen wir noch mit Caja, Anne und Joeri zusammen. Christian und Joeri verabreden sich für den kommenden Morgen zum Fischen.

 

Horseshoe BayDonnerstag, 03.09.2009: Peter wacht früh auf und ist etwas knatschig. Wir gehen nach einer Tasse Kaffee noch vor dem Frühstück an den Strand. Über Nacht war es recht stürmisch und dementsprechend hat es heute ordentliche Wellen. Christian verabschiedet sich nach einem kurzen Bad. Er und Joeri machen die Angeln parat, kaufen Köder im Campingstore und laufen zur Queens-Bay zum Fischen. Die beiden haben einige Bisse. Meistens sind es jedoch nur Korallenfische oder kleinere Papageienfische. Während sie auf den Felsen stehen sehen sie in der Bucht einen Manta aus dem Wasser springen. Und auch ein Seeadler ist unweit auf der Jagd und stürzt sich mehrfach ins Wasser. Zum Mittagessen sind Joeri und Christian wieder zurück. Ursel, Katrin und die Jungs haben den Vormittag am Strand verbracht. Wir treffen uns alle wieder im Strandcafe zum Mittagessen. Peter macht anschließend einen langen Mittagschlaf. Auch Christian und Katrin schlafen ein, während Ursel mit Carl spielt. Ursel, Carl und Christian gehen anschließend nochmals an den Strand. Aber nach einem kurzen Bad in den Wellen kehren sie zurück - der Wind hat an Stärke zugenommen und es ist kühl. Peter schläft immer noch, Katrin liegt neben ihm und liest genüsslich den mittlerweile sechs Wochen alten Spiegel. Christian geht nochmals an den Strand zum Fotografieren. Am Abend kocht Ursel uns leckere Nudeln, während Carl mit Caja, Anne und Joeri noch einen Spaziergang macht. Um halb neun schlafen die Jungs und wir lesen und arbeiten an der Internetseite.

 

TownsvilleFreitag, 04.09.2009: Am Morgen lernen wir Marco und Bettina mit ihren zwei Jungs (zwei und vier Jahre alt!) aus Rorschach kennen. Die vier fahren leider in die entgegen gesetzte Richtung. Wir tauschen Adressen aus und sehen uns vielleicht in der Ostschweiz wieder. Um zehn verabschieden wir uns von Anne, Caja und Joeri. Dann brechen wir auf Richtung Townsville. Die Fahrt dorthin führt über den eintönigen Bruce Highway. Um die Mittagszeit erreichen wir Townsville. Da wir gleich morgen weiter fahren wollen, suchen wir zwei Zimmer für die Nacht. Wir fahren an ein Motel und fragen nach, aber es ist uns zu teuer. Die Dame von der Rezeption hat allerdings noch ein Apartment etwas ausserhalb des Zentrums. Sie bringt uns hin und wir haben eine geräumige Bleibe für die Nacht. Katrin und Christian fahren zurück ins Büro des Motels, um den Mietvertrag auszufüllen, während Ursel mit den Jungs in der Wohnung bleibt. Anschließend fahren wir alle gemeinsam an " The Strand" von Townsville. Dort hat es einen tollen Wasserspielplatz mit Springbrunnen, Wasserfall, Rutsche und Wasserkanonen. Carl tobt sich richtig aus. Anschließend fahren wir in die Palmer Street, eine Restaurantmeile im Zentrum von Townsville. Die hungrigen Jungs bekommen Fish and Chips in einem Bistro und wir essen später beim Griechen leckeren Fisch. Es ist spät, als wir zurück in die Wohnung kommen. Die Jungs schlafen mit Ursel in einem Zimmer. Katrin und Christian im Schlafzimmer nebenan. Ein richtiges Bett nach fünf Wochen im Zelt fühlt sich gut an.

 

Reef HQ TownsvilleSamstag, 05.09.2009: Um zehn verlassen wir die Wohnung im Westen von Townsville und fahren in die Stadt. Wir fahren zum Reef HQ, dem Aquarium von Townsville. Dort sehen wir die vielen Fische des Great Barriere Reefs. Selbst Haie, Schildkröten und Fledermausfische finden sich in dem riesigen Aquarium. Taucher berichten aus dem Wasser per Funkgerät über die Tiere. Gegen halb zwei fahren wir Richtung Mission Beach. Die Landschaft ändert sich. Es wird grüner und wir fahren durch eine Hügellandschaft mit vielen Seen. Peter macht einen langen Mittagschlaf. Als er wach wird hat er Fieber. Am späten Nachmittag erreichen wir South Mission Beach. Wir gehen auf den Coconut Beachcomber Campingplatz direkt am traumhaften Sandstrand. Katrin geht mit den Jungs an den Swimmingpool während Ursel und Christian das Zelt aufbauen. Am Abend erbricht Peter. Er hat über 39°C Fieber. Er schläft schnell ein. Christian und Carl schlafen heute im Dachzelt, falls es mit Peter eine unruhige Nacht werden sollte.

 

Mission BeachSonntag, 06.09.2009: Um halb acht stehen wir auf. Peter scheint es etwas besser zu gehen. Aber schon das vormittägliche Baden ist ihm zu viel und er schläft erschöpft bei Katrin auf dem Arm ein. Am Nachmittag macht Carl Bekanntschaft mit Lilli, der sechs jährigen Tochter einer Familie aus Deutschland. Die beiden verbringen Stunden am Strand von Mission Beach. Inzwischen geht es Peter wirklich besser und er ist mit von der Partie und versenkt seine Autos im Wasser. Am Abend gibt es leckere Pfannenkuchen. Beim Zähneputzen entdeckt Katrin die Ursache für Peters Fieber – die unteren Backenzähne brechen durch.

Zurück zur Übersicht Australien...