Zieglers auf Weltreise

Woche 19 - Lake Maraboon bis Airlie Beach

24. August 2009 - 30. August 2009

 

Montag, 24.08.2009: Es ist nach wie vor stürmisch und wir entscheiden uns gegen eine Bootstour nach Lady Musgrave Island. Wir sehnen uns nach Wärme und fahren ins Landesinnere Richtung Emerald. 500 km liegen heute vor uns. Gegen elf Uhr brechen wir auf. Peter macht einen zweistündigen Mittagschlaf. Es wird immer wärmer. Nach 300 km machen wir eine kurze Pause. Wir fahren weiter, vorbei an Kohletagebau-Ortschaften an den Maraboon See – ein Stausee. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kommen wir am Campingplatz an. Wir bekommen einen viel zu kleinen Platz zugewiesen. Wir müssen das Auto an einer anderen Stelle parken, damit wir genügend Platz für das Zelt und unsere Campingküche haben. Katrin geht  mit den Jungs noch in den kalten Pool während Ursel und Christian alles aufbauen. Es tut gut, abends im T-Shirt draussen zu sitzen. Ursel macht uns ein leckeres Abendssen. Katrin geht mit den Kindern ins Bett. In der Campingküche spielt bis halb zehn eine Liveband. Danach gehen auch Christian und Ursel ins Bett.

 

PapageiDienstag, 25.08.2009: Am Morgen werden wir von Vogelgezwitscher geweckt. Während des Frühstücks kommen mehrere Papageien angeflogen, die sogar aus der Hand fressen. Als Peter ein Stück Brot und Ursel eine Papaya „geklaut“ wird, hört Christian auf, die Vögel zu füttern. Der Campingplatz leert sich im Laufe des Vormittags zunehmend. Unser Platz liegt direkt an einer Wegkreuzung und wir können die Jungs aufgrund des Verkehrs auf dem Campingplatz nicht aus den Augen lassen. Katrin fragt an der Rezeption, ob wir auf einen grösseren Platz umziehen können – es ist jedoch nicht möglich. Als wir dann auch noch feststellen, dass der See nicht wirklich schön ist, entscheiden wir uns kurzfristig weiterzufahren. Wir wollen zurück an die Küste. Eigentlich ist Airlie Beach unser Ziel. Unterwegs aber merken wir, dass die Strecke nicht zu schaffen ist und wir entscheiden uns für Mackay. Dort finden wir einen Campingplatz mit viel Platz, einem Pool und Spielplatz. Es ist abends und nachts nicht mehr so kalt, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit wird alles nass und klamm.

 

MackayMittwoch, 26.08.2009: Da unser Landcruiser seit zwei Tagen ordentlich aus dem Auspuff russt, haben wir heute vor, ihn in eine Werkstatt zu bringen und durchchecken zu lassen. Ursel bleibt mit Carl auf dem Campingplatz. Wir fahren zuerst zu einem Mechaniker in der Nähe des Campingplatzes. Der Mechaniker ist kein Toyota-Fachmann und er verweist uns weiter an einen 4-WD Spezialisten. Der Chef selbst schaut sich unser Auto an. Er vermutet das Problem im Bereich der Einspritzdüsen. Er selbst hat aber erst kommende Woche Zeit, sich um unser Auto zu kümmern. Kurzerhand ruft er bei einem Kollegen an und schildert ihm das Problem. Dort kann unser Auto repariert werden. Es dauert jedoch auch zwei Tage. Wir fahren nach Mackay, um uns für diese Zeit einen Mietwagen zu nehmen. Nach einem kurzen Mittagessen beim Thailänder in Mackay bringen wir den Landcruiser dann endgültig in die Werkstatt. Am Nachmittag fahren wir zurück an den Campingplatz. Ursel und Carl haben den Vormittag im Swimmingpool verbracht. Peter macht Mittagschlaf und Christian fährt mit dem Mietwagen – ein Holden Commodore Omega – nach Mackay, um einzukaufen. Um halb fünf starten wir alle noch mal in die Stadt und essen leckere Pizza beim Italiener. Gegen acht sind wir zurück am Campingplatz. Lea vom Bodensee, die mit ihren Eltern im Wohnmobil hier Ferien macht und sich bereits am Vortag mit Carl, Peter und Katrin angefreundet hat, kommt noch vorbei, um den Jungs „Gute Nacht“ zu sagen. Die Jungs schlafen schnell ein und auch wir gehen früh ins Bett.

 

Finch Hatton GorgeDonnerstag, 27.08.2009: Carl verschwindet gleich nach dem Frühstück, um Lea vor ihrer Abfahrt noch einmal zu sehen. Wir frühstücken in Ruhe und packen dann unsere Sachen zusammen für einen Ausflug. Wir wollen heute in den Eungella Nationalpark. Um elf kommen Leas Eltern vorbei, um sich zu verabschieden. Carl ist traurig, aber vielleicht treffen wir Lea in Airlie Beach wieder. Vor unserem Ausflug fahren wir nochmals in die Werkstatt. Wir sind bezüglich des Zahnriemens an unserem Auto unsicher, ob dieser rechtzeitig gewechselt wurde. Britz, die Autovermietung, zu denen unser „Lurchie“ früher gehörte, führt nicht die üblichen Servicebücher sondern hat eine Wartungsfirma. Katrin schildert unsere Sorge und die nette Dame am Empfang der Werksatt fragt gleich bei den Mechanikern nach. Der Zahnriemen wird normalerweise alle 150000 km gewechselt und wenn ein erneuter Wechsel ansteht leuchtet eine Serviceleuchte auf. Wir sind erstmal beruhigt. Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreichen wir den Parkplatz der „Finch Hatton Gorge“. Zwei grosse Warane begrüssen uns. Wir laufen einen schönen Wanderweg durch Regenwald und erreichen nach einer halben Stunde eine schöne Badestelle mit Wasserfall mitten im Urwald. Wir sind völlig alleine und springen alle ins erfrischende Nass. Gegen halb drei sind wir zwieder am Auto und fahren zurück nach Mackay. Um fünf Uhr gehen wir alle in die Camping-Küche, um das Abendessen vorzubereiten. Es gibt Riesengarnelen und Köfte mit Tzatziki vom Grill und dazu einen griechischen Salat. Die Kinder spielen auf dem angrenzenden Spielplatz. Wir skypen noch kurz mit Wolfgang und Katrin ruft Stefanie an, die morgen heiratet. Um halb neun sind die Kinder im Bett.

 

Cape HillsbouroghFreitag, 28.08.2009: Auf Empfehlung von Uwe und Simone vom Bodensee machen wir heute einen Ausflug nach Cape Hillsborough. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir den Strand. Der Regenwald reicht bis ans Meer. Wir entscheiden uns für einen kurzen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt. Es geht steil bergauf und nach einer halben Stunde erreichen wir einen traumhaften Aussichtspunkt hoch über dem Pazifik. Wir laufen zurück an den Strand und sammeln Muscheln. Am Parkplatz sehen wir eine Wallabie-Mama mit ihrem Jungen. Wir fahren zurück nach Mackay, um unseren Landcuiser abzuholen. Kurz vor drei sind wir wieder in der Stadt. Unser Landcruiser ist noch nicht fertig und wir fahren in den nahe gelegenen Supermarkt zum Einkaufen. Plötzlich leuchtet an unserem Mietwagen die Motorkontrollleuchte. Zurück in der Werkstatt telefoniert Katrin mit der Autovermietung. Solange wir nicht viele Kilometer fahren, sollen wir den Wagen morgen ganz normal abgeben. Zum Glück sind Werkstatt, Campingplatz und Autovermietung nicht allzu weit voneinander entfernt. Aber schon kommt die nächste Hiobsbotschaft – der Mechaniker berichtet uns von einem auffälligen Geräusch im Getriebe, das zwischen 80 und 100 km/h auftritt. Er meint, dass das Getriebe gut noch 100000 km durchhalten könnte, aber es wäre besser, es reparieren zu lassen. Wir beschliessen, dies in Cairns erledigen zu lassen. Als wir am Campingplatz ankommen, werden wir von Joeri, Anne und Caja, die wir bereits auf Fraser Island und in Hervey Bay getroffen haben, empfangen. Die Freude ist gross. Zum Abendessen gibt es Känguru-Steak und Salat. Nachdem die Kinder im Bett sind übernimmt Ursel den Babysitterdienst und Katrin und Christian gehen zu Joeri und Anne, bei denen es leckeren Bundaberg-Rum mit heisser Schokolade gibt. Um elf gehen auch wir ins Bett.

 

Samstag, 29.08.2009: Wir stehen zeitig auf und packen. Um neun verabschieden sich unsere holländischen Freunde. Auch wir sind um kurz vor zehn Uhr startklar. Es geht Richtung Norden nach Airlie Beach. Wir haben dort einen „kinderfreundlichen“ Campingplatz mit Pool, Wasserrutsche, Hüpfburg und Spielplatz reserviert. Um zwei Uhr sind wir bereits da. Katrin geht mit den Jungs in den Pool während Ursel und Christian das Zelt und die Küche aufbauen. Zwischenzeitlich gehen Katrin und die Jungs auf den Spielplatz. Gegen Nachmittag geht Christian mit Carl noch einmal in den Pool. Dort lernen wir Beate und Gunther, den fünfjährigen Lenno und den achtjährigen Luka kennen. Als wir am Abend wieder zurück zu unserem Platz kommen, tauchen plötzlich Lea, Simone und Uwe, die wir bereits in Mackay getroffen haben, auf. Nachdem die Kinder im Bett sind, verbringen wir den Abend gemeinsam bei einem kühlen Bier und einer Kokosnuss.

 

Airlie BeachSonntag, 30.08.2009: Nach dem Frühstück waschen Ursel und Katrin Wäsche während Christian bei den Jungs auf unserem Stellplatz bleibt. Lea, Lenno und Luca kommen zum Spielen vorbei. Um die Mittagszeit fahren wir nach Airlie Beach. Wir essen an der Strandpromenade bei Capers Bar & Grill zu Mittag. Es gibt Thunfischsteaks und Fish and Chips. Es ist warm und wir geniessen das Mittagessen bei einem Glas australischem Weiswein. Anschließend bummeln wir durch das Städtchen und buchen für den folgenden Tag einen Tagesausflug auf der „Whitsunday Express“. Dann gehen wir an die Lagune von Airlie Beach zum Baden. Peter macht einen Mittagschlaf unter den schattigen Bäumen während wir Gunther, Beate, Lenno und Luka treffen. Katrin berichtet von der geplanten Tour und die vier schliessen sich uns an. Am Abend kocht Ursel  Nudeln mit Hackfleischsosse. Carl und Peter spielen mit Lenno und Luka. Als unsere Jungs schlafen kommen Simone, Lea und Uwe noch auf ein Bier vorbei. Es ist wieder ein lustiger Abend.

Zurück zur Übersicht Australien...