Zieglers auf Weltreise

Woche 16 - Brisbane bis Coochin Creek, QLD

3. August 2009 - 9. August 2009

BrisbaneMontag, 03.08.09: Den Vormittag verbringen wir in unserem Apartment und gehen gemeinsam mit Ursel einkaufen. Wir kaufen leckeren frischen Barramundi-Fisch für das Abendessen. Peter ruft an und sagt, dass er das Auto heute zum australischen TÜV bringt und wir uns am Dienstag treffen. Danach spielen und malen die Jungs zuhause. Katrin vereinbart einen Termin bei einem Optiker für 13 Uhr. Peter macht in der Zeit Mittagschlaf. Gegen halb drei ist Katrin zurück. Der Optiker hat sich viel Zeit genommen und eine Entzündung der Augen diagnostiziert. Leider kann man nicht viel dagegen tun, die Entzündung kommt und geht, ist aber dann irgendwann vorbei. Im Vergleich zu den USA war die Untersuchung sehr günstig. Gegen drei Uhr wollen wir gemeinsam zum Spielplatz in Southbank aufbrechen, aber Peter hat Fieber und erbricht. Also bleibt Katrin mit Peter zuhause und Ursel, Carl und Christian machen sich auf den Weg. Der Kinderspielplatz ist sehr schön und hat einen kleinen künstlich angelegten Fluss. Carl hat viel Spass mit Christian über die Steine im Fluss zu klettern. Um halb sechs machen wir uns auf den Rückweg zum Kangaroo Point. Wir kommen am Marine Museum vorbei, wo Carl ein Piratenschiff mit Kanonen entdeckt. Abends gibt es Barramundi mit Salat und Ofenkartoffeln.

Dienstag, 04.08.09: Nach dem Frühstück kommt Peter, unser Autoverkäufer, vorbei, um Katrin und Christian abzuholen. „Klein-Peter“ kommt auch mit. Ursel bleibt mit Carl zuhause. Wir fahren nach Hemmant. Er hat dort ein schönes Anwesen. Wir werden von seiner Frau Lorraine herzlich empfangen. Unser Peter bekommt Lego zum spielen, während wir zusammen mit dem grossen Peter die Formulare ausfüllen. Danach fahren wir nach Wynnam um eine Haftpflichtversicherung für das Auto abzuschliessen und das Auto auf uns umzumelden. Um ein Auto in Queensland anzumelden, muss man eine feste Adresse haben. Peter bietet uns an, seine Adresse anzugeben, so dass die ganzen Formalitäten reibungslos über die Bühne gehen. Am Nachmittag fahren wir noch zu zwei grossen Campingausstattern in Cantalaba, wo wir uns über Preise der nötigen Campingausstattung informieren. Ursel und Carl sind nachmittags auf dem Spielplatz in Southbank und besichtigen danach das Maritim-Museum. Dort liegt das alte Kriegschiff „Diamantina“, auf dem sich Piratenkapitän Carl äusserst wohl fühlt. Am Abend treffen wir wieder alle in unserem Apartment am Kangaroo Point ein. Katrin kommt etwas später, da sie nochmals einen Kontrolltermin beim Augenarzt hat. Es gibt leckere Pfannkuchen zum Abendessen. Wir skypen noch mit Grossmama und Basti. Dann gehen wir alle gegen neun Uhr ins Bett.

Carl und KoalaMittwoch, 05.08.2009: Heute haben wir einen Tag ohne Dinge für den Autokauf organisieren zu müssen und wir brechen am späten Vormittag auf zum Lone Pine Koala Sanctury, der grössten und ältesten Koala-Aufzuchtstation Australiens. Dort leben über 130 Koalabären. Carl darf einen auf den Arm nehmen, was ihm nicht ganz geheuer ist. Es gibt dort noch viele andere Tiere zu bestaunen. Unter anderem Wombats, Dingos, Kakadus und Kängurus. Die Kängurus sind in einem Freigehege, in dem man die Tiere füttern und streicheln kann. Das macht Spass und auch Ursel überwindet sich und füttert die possierlichen Tiere. Carl ist völlig unerschrocken. Am Abend fahren wir wieder mit dem Bus zurück zu unserem Apartment. Ursel kocht für uns leckeres Rösti mit Knoblauchjoghurt, Guacamole und Salat während Katrin die Jungs ins Bett bringt und Christian Internettagebuch schreibt. Nach dem Abendessen skypen wir noch mit Basti und Katrin schaltet unsere neue australische Handynummer frei. Um halb zehn gehen wir ins Bett.

06.08.2009: Morgens um neun Uhr holt uns Lorraine, die Frau von Peter, ab. Ursel und Carl bleiben wieder einmal zu Hause und malen, lesen und spielen.  Lorraine fährt mit uns mehrere Camping- und 4WD- Läden an, um Preise zu vergleichen. Die meisten Sachen erstehen wir letztendlich bei Down Under, einem Campingausstatter in Capalaba und Salisbury nahe Brisbane. Dort kaufen wir ein Zelt, Campingstühle, Tische, ein faltbares Campingklo und einen Gaskocher inklusive Gaskartuschen und passenden Anschlüssen. Den Kühlschrank können wir noch nicht kaufen, da wir nicht sicher sind, ob das Sonderangebot in den Landcruiser passt. Gegen Mittag kommen wir an einer Commonwealth Bank vorbei und Lorraine fragt nach, ob das Geld von uns eingegangen ist. Wir haben Glück - das Geld ist da. Wir fahren zu Peter und Lorraine nach Hause. Peter hat den Landcruiser mittlerweile auf Hochglanz poliert. Wir nehmen unser neues Auto in Empfang und fahren zurück nach Brisbane. Lorraine ist so lieb und fährt uns voraus, damit wir uns im Linksverkehr mit dem neuen Auto nicht verfahren. Vermutlich sind wir an die nettesten Australier von ganz Brisbane gelangt. Voller Stolz präsentieren wir Ursel und Carl unser neues Auto. Am Abend machen Ursel, Christian und die Jungs noch einen Spaziergang zum Spielplatz in Southbank, damit sich die Jungs austoben können. Katrin putzt derweil das Auto von innen und bereitet das Abendessen vor. Um sechs Uhr sind sie zurück und es gibt Pizza. Danach gehen die Jungs ins Bett. Auch wir sind müde und kommen schon um neun Uhr nach.

07.08.2009: Nach dem Frühstück brechen wir auf nach Morooka, einem Vorort von Brisbane, um Katrins neue Kontaktlinsen abzuholen. Danach fahren wir wieder nach Salisbury zu Down Under, um die Kühltruhe zu kaufen. Wir dürfen sie vor dem Kauf probeweise in unser Auto laden. Ein Angestellter des Outdoor-Ladens hilft uns. Wir kaufen noch diverse Anschlüsse für Gaskocher und Kühltruhe und wollen dann wieder los, aber Christians Autoschlüssel fehlt. Wir stellen alles auf den Kopf, laden den kompletten Landcruiser aus, laufen den gesamten Laden ab, räumen mehrmals unsere Hosentaschen aus, aber der Schlüssel ist nicht zu finden. Nach einer knappen halben Stunde kommt der Angestellte, der uns beim Einladen geholfen hat vorbei und gibt uns den Schlüssel, den er aus Versehen beim Einladen des Kühlschranks eingesteckt hat. Wir sind alle erleichtert und können kurz darauf darüber lachen, vor allem da der junge Mann uns die ganze Zeit bei der Suche zugeschaut hat. Wir fahren weiter an die Goldcoast nach Southport, um uns ein Dachzelt fürs Auto anzuschauen. Diese Zelte werden von Franz und Helmut vertrieben, zwei Deutsche aus Bayern, die schon seit acht Jahren in Australien leben. Wir werden von Helmut erwartet, der für uns eines der Zelte auf seinem Geländewagen aufgebaut hat. Wir sind von der Einfachheit des Auf- und Abbaus und der Qualität begeistert und kaufen es zusammen mit noch einer Markise und einem Moskitonetz. Helmut hilft Christian, das Dachzelt auf unserem Auto zu befestigen - eine schweisstreibende Arbeit. Die Markise befestigen wir samt Karton am Dach. Diese Installation wird auf morgen vertagt, da es bereits spät ist und wir noch 80 Kilometer vor uns haben. Wieder in Brisbane angekommen gibt es Nudeln und Ratatouille. Carl schläft bereits auf dem Sofa ein. Katrin arbeitet noch an der Internetseite und um halb elf gehen auch wir ins Bett.

Weihnachtsstern08.08.2009: Nach dem Frühstück fahren wir alle zu Peter und Lorraine nach Wynnam. Peter hat uns angeboten, bei der Installation der Markise und der Kühltruhe zu helfen. Und Lorraine fährt mit Katrin noch zu Queensland Motorways, um dort ein Mautgerät für unser Auto zu kaufen – einige Brücken in Queensland und New South Wales sind gebührenpflichtig. Peter und Christian fahren zu Supercheap-Auto, um Kabel und passende Stecker für den Kühlschrankanschluss und eine 300l-Dachbox zu kaufen. Um die Mittagszeit sind alle wieder bei Peter und Lorraine vereint. Ursel und Katrin bauen unser Zelt im Garten von Peter zur Probe auf, während Peter und Christian am Auto basteln. Die Kühltruhen- und Markiseninstallation zieht sich ziemlich in die Länge. Lorraine versorgt uns mit Sandwichs und Kaffee. Die Kinder spielen im Garten. Als es um halb sechs dunkel wird, sind wir endlich fertig. Wir fahren zurück zu unserem Apartment, bringen die Kinder ins Bett und packen unser Expeditions-Mobil. Um halb zwölf fallen wir ins Bett. Morgen geht es endlich los.

Coochin Creek09.08.2009: Carl wacht um halb sieben auf. Wir packen die restlichen Sachen. Dann gehen alle noch einmal unter die Dusche. Um halb elf verlassen wir Brisbane und fahren Richtung Norden. In Cannon Hill, einem Vorort von Brisbane, legen wir einen Stopp ein, um bei K-Mart und Coles einzukaufen. Danach geht es weiter zum Coochin Creek Campground in der Nähe der Glass House Mountains. Um halb vier kommen wir an. Christian freut sich, da der letzte Kilometer vor dem Campingplatz über eine unbefestigte Strasse führt und er die Offroad-Fähigkeiten von unserem „Lurchi“ (Nummernschild: 363 LUR – Queensland-Sunshine State) testen kann. Wir hinterlassen eine ordentliche Staubwolke. Am Campingplatz angekommen, kümmert sich Katrin telefonisch um die Anmeldung. Ursel baut das Boden-Zelt auf und Christian das Dachzelt. Danach stellen wir unsere „Küche“ auf und wollen den Gaskocher anschliessen. Leider fehlt uns für die grosse Gasflasche ein Anschluss, aber zum Glück können wir die Lampen-Gaskartusche anschliessen. Carl und Christian spielen mit den Schwertern aus der Südsee Piraten und schleichen von einem Baum zum anderen, während Ursel uns ein leckeres Reisgericht zum Abendessen kocht. Um halb sechs wird es dunkel und kalt. Um sieben gehen die Jungs ins Bett. Um halb neun schlüpft Katrin zu unseren Zwergen ins Dachzelt und Christian und Ursel schlafen im Zelt neben dem Auto.

Zurück zur Übersicht Australien...