Zieglers auf Weltreise

Woche 11 - Kings Canyon NP bis Los Angeles

28. Juni 2009 - 05. Juli 2009

Kings Canyon NPSonntag, 28.06.2009: Wir brechen am Vormittag auf Richtung Sequoia Nationalpark. In Fresno machen wir bei Burger King und Starbucks eine kurze Pause. Um zwei Uhr erreichen wir den Kings Canyon Nationalpark. Im Visitor Center erfahren wir, dass im Sequoia Nationalpark alle Campingplätze belegt sind. Also entscheiden wir uns für den Sunset Campingplatz im Kings Canyon NP. Hier haben wir wieder einen grossen Stellplatz mit vielen Kletterfelsen. Am Nachmittag machen wir eine Wanderung zum „General Grant,“ dem dritthöchsten Baum der Welt. Unterwegs kommen wir zu einem umgefallenen, hohlen Mammutbaum - dem "Fallen Monarch", durch den man laufen kann. Abends geniessen wir die angenehmen Temperaturen und den Sonnenuntergang. Zum Abendessen gibt es mal wieder Lachs vom Grill.

Sequoia Tree TannenzapfenMontag, 29.06.2009: Wir fahren vom Sunset Campingplatz im Kings Canyon NP zum Lodgepole Visitor Center im Sequoia NP. Hier essen wir erst mal zu Mittag. Auf dem Rückweg zum Auto schrecken wir ein Reh auf, das plötzlich direkt neben uns steht. Wir sind mindestens genauso verbüfft wie das Reh, und Peter redet eine ganze Weile noch aufgeregt von „Bimba.“ Wir fahren weiter zum Parkplatz am „General Sherman Tree", dem (der Masse nach) grössten Baum der Welt. Eine kurze Wanderung steht uns bevor. Es fängt leicht an zu regnen, doch wir laufen weiter. Als wir mitten zwischen den Baumriesen stehen fängt es an zu stürmen und es donnern Tannenzapfen aus einer Höhe von fünfzig bis hundert Metern herunter. Anfangs ist es noch spannend, den „Geschossen“ auszuweichen, aber als wir am „General Sherman Tree“ ankommen bricht von einem Nachbarbaum ein riesiger Ast ab und schlägt nicht weit von zwei Touristen auf. Uns wird es jetzt doch zu gefährlich und wir machen uns auf den Rückweg zum Wohnmobil. Auf grossen Warnschildern wird für Fahrzeuge über 22 Fuss von der Strecke zum Süd-Ausgang des Sequoia Nationalparks abgeraten. Unser Wohnmobil ist 25 Fuss lang. In unserem Reiseführer steht jedoch, dass es für Fahrzeuge bis 25 Fuss Länge keine grösseren Probleme gibt. Wir werden mit einer traumhaften Strecke durch riesige Mammutbäume belohnt – dazu hören wir Dire Straits und haben alle richtig gute Laune. Wir verlassen den Park und nach 30 km Serpentinen erreichen wir am Nachmittag den Campingplatz in Visalia. Es ist unangenehm heiss, aber es gibt einen grossen Swimmingpool, in dem wir gemeinsam den Nachmittag verbringen. Selbst Peter, der sonst eher etwas wasserscheu ist, hat einen Riesenspass und will den Pool am Abend kaum verlassen. Während der „Einschlafzeremonie“ gibt unsere Klimaanlage den Geist auf. Unser Wohnmobil wir zur Sauna. Während Katrin weiter Schlaflieder singt, studiert Christian die Bedienungsanleitung. Die Klimaanlage war vereist und deshalb hat sie den Dienst verweigert. Nachdem die Sicherung gefunden ist, wird es wieder etwas kühler.

Carl macht MittagschlafDienstag, 30.06.2009: Unser heutiges Ziel ist der letzte Campinplatz auf unserer Reise durch die USA. Wir fahren eine relativ eintönige Strecke durchs Hinterland von Kalifornien. Es gibt ausser Obstplantagen nicht viel zu sehen. In Bakersfield kaufen wir ein letztes Mal ein. Nach ungefähr 250 km erreichen wir am Nachmittag Acton - eine Fahrstunde von Los Angeles entfernt. Auch auf diesem Campingplatz hat es einen schönen Spielplatz und einen Swimmingpool. Wir werden die nächsten zwei Tage hier verbringen, bis wir am Freitag das Wohnmobil in Los Angeles wieder abgeben müssen.

Mittwoch, 01.07.2009: Morgens geht Katrin mit den Jungs für eine Stunde in den Pool. Danach fahren wir nach Palmdale um das Wohnmobil zu waschen. Die ersten beiden Waschanlagen bieten uns eine Reinigung für sechzig bzw. hundert Dollar an. Das ist uns zu teuer. Wir fahren weiter und finden eine Waschstrasse, wo man den Wagen selbst waschen kann – Kostenpunkt neun Dollar. Danach gehen wir mal wieder bei einem McDonalds mit Spielplatz Mittagessen. Inzwischen haben wir fast alle Ice-Age Figuren aus dem „Kids Menue“ zusammen. Anschließend kaufen wir noch ein paar wichtige Dinge wie Kontaktlinsenreinigungsmittel, Windeln und Sonnencreme für die Südsee ein und Katrin und Carl gehen zum Friseur. Zurück am Campingplatz geht Katrin mit Carl und Peter auf den Spielplatz, während Christian beginnt den Kofferraum auszuräumen und zu putzen. Zum Abendessen gibt es mal wieder Nudeln mit Tomatensosse.

Donnerstag, 02.07.2009: Heute ist grosser Putz- und Packtag. Morgens wird jedoch erst einmal wieder geskypt. Dann folgt – in vollstem Einverständnis aller Beteiligter - die klassische Arbeitsteilung: Katrin putzt und packt während Christian sich um die Kinder kümmert. Am Pool geht es entspannt zu. Peter strampelt im Wasser mittlerweile fast alleine und Carl ist mit seiner Taucherbrille nur noch unter Wasser zu finden. Nach dem Mittagessen macht Peter seinen Mittagsschlaf und Carl und Christian gehen wieder an den Pool. Später kommt auch Peter nochmals zum Planschen. Als es dunkel wird verschenken wir ein paar Dinge, wie Feuerholz, Tischdecke und Waschmittel an eine dänische Familie, die noch vier Wochen USA vor sich haben.

Freitag, 03.07.2009: Wir stehen um halb sieben auf. Um acht Uhr sind wir auf dem Highway Richtung Los Angeles. Um neun Uhr nehmen wir unser „neues“ Auto, einen Dodge Avaneger, für die nächsten drei Tage in Empfang. Wir fahren weiter zu Cruise America. Dort läuft alles komplikationslos und wir haben innerhalb von fünfzehn Minuten unser Wohnmobil abgegeben. Für den ersetzten Aussenspiegel müssen wir erst mal 180 Dollar bezahlen, aber vielleicht bekommen wir das von der Versicherung wieder. Wir laden das Gepäck in den Dodge und fahren zum Hotel am Flughafen. Wir sind alle ziemlich müde und machen eine Mittagspause. Carl hört neue Benjamin Blümchen Geschichten, die ihm Christian über iTunes herunter geladen hat. Am Abend fahren wir mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Flughafen von Los Angeles (LAX). Hier essen wir leckeres Sushi und eine japanische Suppe zum Abendessen.

04.07.2009: Obwohl ein laufender Fernseher Christian sonst nicht vom Schlafen abhält, hat er diese Nacht schlecht geschlafen - es war der Fernseher des Zimmernachbarn, der bis zu uns herüber dröhnte. Carl und Peter haben jedoch zum Glück gut geschlafen. Wir gehen im Hotel frühstücken. Anschliessend geht Katrin mit den Jungs noch in den Pool und Christian versucht noch einmal zu schlafen. Nach Peters Mittagsschlaf fahren wir zur Post und wollen ein Paket mit Dingen, die sich die letzten zehn Wochen angesammelt haben, nach Deutschland schicken. Im Internet haben wir nachgelesen, dass die Post am Flughafen jeden Tag geöffnet hat. Offensichtlich gilt dies aber nicht für den 4. Juli, dem Independence Day, dem wichtigsten Feiertag in den USA. Wir stehen vor verschlossener Tür - die Post hat zu. Kurz entschlossen rufen wir Tim an, Katrins Cousin, der seit einem Jahr in L.A. studiert. Tim erklärt sich bereit, das Paket in den nächsten Tagen zur Post zu bringen und lädt uns auch gleich auf ein Bier zu sich nach Hause ein. Wir fahren hin und lernen seine zwei Mitbewohner David und Kwang kennen. Carl ist von den dreien begeistert – am meisten beeindruckt ihn, dass ein Dinosaurier-ähnliches grünes Stofftier auf der Couch sitzt. Wir verabreden uns mit Tim, David und Kwang für den nächsten Tag.

Los Angeles05.07.2009: Am Vormittag packt Katrin unsere Reisetasche und die zwei Rucksäcke. Christian spielt mit den Kindern. Ausserdem telefoniert Katrin mit Virgin Atlantic und korrigiert unsere Flugdaten ab Australien, da diese Buchungen von Deutschland aus ein Jahr im Voraus noch nicht möglich waren. Dann skypen wir mit der ganzen Familie und gehen spät frühstücken. Gegen zwölf fahren wir wieder zu Tim. Von dort aus geht es gemeinsam nach Santa Monica. Wir bummeln über die Third Street Promenade, essen Eis und laufen an den Strand zur Santa Monica Pier. Hier fahren Carl und Tim Riesenrad. Anschliessend gehen wir zusammen mit Tim und David noch im Thai Boom (dem besten thailändischen Restaurant in West L.A.) auf dem Venice Boulevard essen. Um sechs Uhr machen wir uns auf den Weg zur Autovermietung und bringen den Dodge zurück. Wir laufen nicht weit zurück ins Hotel und holen unser Gepäck ab. Um sieben fahren wir mit dem Shuttle Bus zum Flughafen. Nach dem Einchecken trinken wir noch einen letzten Iced Latte Macciato Grande bei Starbucks und essen Pommes bei Burger King. Um halb elf ist Boarding Time, um 23:15 Uhr starten wir Richtung Südsee und um Mitternacht schlafen die Jungs. Wir essen noch zu Abend - es gibt, wie so oft im Flieger, Hühnchen mit Gemüse. Nach zwei Bier bzw. einem Glas Wein und einem Videofilm schlafen auch wir ein. Nach elf ereignisreichen Wochen in den USA sind wir nun reif für die Insel!

Zurück zur Übersicht USA...