Zieglers auf Weltreise

Woche 6 - Las Vegas bis Bryce Canyon

24. Mai 2009 - 30. Mai 2009

Uli in Las Vegas24.05.2009: Wir fahren früh los. Nach mehreren kurzen Pausen und Tankstopps erreichen wir am Nachmittag Las Vegas. Wir haben einen Stellplatz auf dem RV-Park beim Circus Circus Hotel am nördlichen Ende des „Strip“. Es gibt einen Pool und einen Spielplatz. Um sechs kommt Uli mit ihrem schicken Hybrid-Mietwagen und die Wiedersehensfreude ist gross. Wir gehen alle zusammen auf den Las Vegas Boulevard und mischen uns unter die Massen. Es ist Memorial Day Wochenende und Las Vegas platzt aus allen Nähten. Das tut dem Lichterglanz aber keinen Abbruch. Vor allem Peter kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wir schaffen es bis zum Cesars Palace. Von dort nehmen wir den Bus zurück zum Campground. Die Kinder sind inzwischen eingeschlafen.

Bellagio25.05.2009: Der Morgen beginnt mit einem Schreck: Peter purzelt kopfüber aus dem Bett. Aber zum Glück ist nichts passiert und wir können alle noch ein bisschen in der morgendlichen Kühle kuscheln. Doch dann starten wir in den Tag und brechen auch schon bald auf – Ziel: Ulis Hotel South Point. Dort verbringen wir den Tag. Wir geniessen das Planschen im Pool, Ulis Einladung ins mexikanische Restaurant und das riesengrosse Zimmer mit zwei Doppelbetten, die wir nachmittags belegen. Die Kinder können endlich mal wieder in einer Badewanne baden. Gegen Abend fahren wir zurück zu unserem RV-Platz, um noch einmal einen Spaziergang auf dem Strip zu machen. Carl schläft jedoch auf der „Heimfahrt“ ein, so dass er mit Katrin im Wohnmobil bleibt und Christian mit Peter und Uli loszieht. Die Wasserfontänen-Show am Bellagio begeistert nicht nur Peter. Gegen zehn Uhr kehren die Ausflügler mit tollen Eindrücken zurück.

Valley of Fire26.05.2009: Carl hat sich eine Magenverstimmung eingefangen und kuschelt lieber als zu spielen. Wir fahren am Morgen in Richtung Ulis Hotel. Am Highway sehen wir den Laden Outdoor-World – ein riesiges Geschäft, mit Wasserfall im Gebäude und jeder Menge ausgestopfter Tiere (Löwen, Giraffen, Elche...). Hier bekommt  man von der Outdoor-Zip-Hose bis zur Motorjacht alles. Um 12 Uhr treffen wir uns mit Uli vor dem Hotel. Nach einer grossen Einkaufsaktion bei Walmart, Vons und nochmals im Outdoor-World starten wir Richtung Valley of Fire. Dicke Wolken begleiten uns, doch das Gewitter zieht vorbei und wir können am Abend auf einem traumhaften Campingplatz mitten zwischen roten Felsen grillen und ein Lagerfeuer machen.

Valley of Fire27.05.2009: Wir verbringen den Vormittag noch im Valley of Fire. Carl geht es immer noch nicht gut. Er will nichts essen und ihm tut immer wieder der Magen weh. Trotzdem schaffen wir die 200 km bis zum Zion National Park. Der Campingplatz im Park ist voll. Wir finden einen traumhaft gelegenen Platz direkt vor dem Park in Springdale am Fluss. Am Abend gibt es Hotdogs vom Grill mit Tomatensalat. Danach wird noch ein bisschen geplaudert und an der Internetseite gebastelt. Die Temperaturen sind sehr angenehm. Nicht mehr so heiss, wie im Valley of Fire.

Zion National Park28.05.2009: Carl ist immer noch nicht wieder gesund. Also bleibt Christian mit ihm auf dem Campingplatz, pflegt den kleinen Patienten und putzt das Wohnmobil. Katrin, Uli und Peter brechen gegen Mittag auf. Mit dem Shuttlebus fahren sie in den Nationalpark. Der Bus fährt eine 90 Minuten-Tour, auf der man an den Haltestellen aus- und wieder zusteigen kann. Der Zion-Park gefällt uns auf Anhieb. Das saftige Grün, gespeist vom Virgin River, sieht mit den riesen Felsformationen einfach toll aus. Wir machen eine kleine Wanderung zu einem „Pool“ und fahren dann mit dem Bus weiter bis ans Ende der Strecke – dort kann man noch bequem eine Weile am Fluss entlang wandern, bevor nur noch der Virgin River durch die Schlucht passt. Auch hier kann man weiter wandern  - im Fluss - aber wir drehen hier um und machen uns auf den Rückweg. Christian hat Carl den Tag über fachgerecht hochgepäppelt und er begrüsst uns am Abend wieder voller Energie. Vater und Sohn haben zwischenzeitlich das River-Tubing ausprobiert – man fährt in einem dicken runden Luftschlauch den Fluss hinunter, der an unserem Campingplatz ein paar nette kleine Stromschnellen hat.

Grand Canyon North RimFreitag, 29.05.2009: Das schlechte Wetter hat uns eingeholt. Vormittags fängt es wieder einmal an, in Strömen zu regnen. Das hält uns allerdings nicht davon ab, Richtung Grand Canyon zu fahren. Diesmal allerdings nicht zum South Rim, sondern zum North Rim. Wir verbringen vor der dortigen Felsenschlucht-Kulisse einen wunderschönen Nachmittag, den wir mit einem Abendessen im Restaurant der Grand Canyon Lodge glanzvoll beschliessen. Einen freien Campingplatz finden wir dann erst spät in der Nacht am Jakob Lake. Uli übernachtet das erste Mal mit uns im Wohnmobil.

Bryce CanyonSamstag, 30.05.09: Kurz scheint morgens die Sonne – dann fängt es wieder an zu tröpfeln. Nach einem weiteren Lebensmittel-Einkauf erreichen wir heute den Bryce Canyon Nationalpark. Dort haben wir Glück und finden noch mitten im Park auf dem Sunset Campground einen schönen Platz für unser Wohnmobil. Uli gönnt sich für heute Nacht ein Bett in der Bryce Canyon Lodge. Gegen Abend brechen wir auf zu einem Spaziergang zum Sunset Point. Nach einem kurzen Stück durch den Wald stehen wir vor dem Bryce Canyon und sind  - mal wieder – begeistert. Wie verzaubert sehen die fast schon filigranen Sandsteinformationen aus. Carl will sofort absteigen - in das „grosse Tal“. Aber dazu ist es schon zu spät. Die Zeit reicht noch für einen Spaziergang entlang am „Rim“ bis zum Sunrise-Point und wieder zurück. Hoffentlich ist das Wetter morgen Vormittag gut genug für eine Wanderung im Bryce Canyon! An unserem letzten Abend mit Uli fahren wir noch einmal alle unsere kulinarischen Geschütze auf – es gibt gegrilltes Steak mit gebratenen Kartoffeln, gegrillten Mais und dazu Salat. Allerdings müssen wir dieses Dinner im Wohnmobil geniessen - die Aussentemperaturen sind inzwischen auf zwei Grad gefallen.

Zurück zur Übersicht USA...