Zieglers auf Weltreise

Woche 1 - San Francisco bis Santa Cruz

19. April 2009 - 25. April 2009

Weltreisestart

Am Sonntag dem 19. April 2009 ist es endlich soweit. Familie Ziegler startet die Weltreise auf dem Stuttgarter Flughafen. Wir fliegen mittags nach London, wo wir für eine Nacht im Hotel Park Inn einquartiert sind, um dann am nächsten Tag den langen Flug nach San Franciso anzutreten. Den Sonntag Nachmittag wagen wir uns mit Bus und "The Tube" (Londoner U-Bahn) in die Londoner Innenstadt, wandern kurz durch den Hyde Park, sind beeindruckt vom pulsierenden sonntäglichen Treiben in der Oxford Street und fallen spät abends alle völlig erschöpft in unsere Betten.

Flug

Der lange Flug von London nach San Francisco am nächsten Tag verläuft ohne allzu grosse Schwierigkeiten. Beide Kinder schlafen zu unterschiedlichen Zeiten je drei Stunden. Katrin trägt Peter im Baby Carrier tapfer Gang auf, Gang ab. Und Christian spielt mit Carl geduldig alle onboard Computerspiele. Zu unserem Entsetzen fällt gleich zu Beginn des Fluges der DVD-Player im Laptop aus, so dass Carl weder seine Lieblingsdinosaurier-Filme noch Pippi Langstrumpf anschauen kann. Aber er trägt es mit Fassung. Und irgendwann ist dann tatsächlich dieser lange Flug überstanden. Mit dem Taxi geht es innerhalb einer Viertelstunde in die Powell Street ins Herbert Hotel mitten in San Francisco und wir freuen uns dort über zwei schöne Zimmer (die Family Suite).

Golden Gate BridgeGleich morgens am Dienstag des 21. Aprils geht es mit dem Cable-Car direkt vor dem Hotel vorbei an der Lombard Street zu Fishermen’s Wharf. Hier hört man schon von weitem das Seelöwengebrüll und Carl kann es kaum erwarten an die Pier 39 zu kommen. Das Wetter ist traumhaft mit hochsommerlichen Temperaturen. Es lockt uns eine Schiffsrundfahrt und wir fahren zur Golden Gate Bridge und an Alcatraz vorbei. Auch die Aussicht auf die Skyline von SF ist ein Genuss. Im Hafen trifft sich Carl noch mit seinen Piratenkumpels. Kapitän Jack Sparrow (links) und er haben schon in Bonifacio auf Korsika Freundschaft geschlossen.

Haight AshburyNach einem Bagel mit Cream-Cheese und einem großen Kaffee vom Starbucks um die Ecke fahren wir am Mittwoch in den Golden Gate Park. Dort hat es einen wunderschönen riesigen Spielplatz und unsere zwei Jungs können sich so richtig austoben. Am Nachmittag schlendern wir gemütlich durch Haight Ashbury, das Hippie-Viertel von SF, essen Thailändisch und Christian lässt sich noch die Haare schneiden.

Chinatown23. April.: Und noch ein Tag in San Francisco. Nur wenige Blocks von unserem Hotel entfernt sind wir mitten in Chinatown – eine völlig andere Welt. Auch die  Strassenschilder sind in chinesischer Sprache geschrieben. Mittags gehen wir in ein Sushi-Restaurant. Hier fährt das Essen auf kleinen Schiffchen an uns vorbei. Was gut aussieht, schnappen wir uns. Und gegessen wird natürlich mit Stäbchen! Am Washington Square machen wir Mittagspause. Carl tobt sich auf dem Spielplatz aus und Peter macht erst einmal ein Nickerchen. Anschliessend schlendern wir weiter durch „Little Italy“, vorbei am Haus von Sir Francis Coppola bis wir im Financial District landen. Von dort ist es nicht mehr weit nach Hause ins Herbert Hotel. Wahnsinn, wie schnell die Tage vergehen. Hilfe !!! wir haben nur noch 357 Tage....

Heute ist der große Tag. Wir übernehmen unser Wohnmobil. Das heisst aber auch Abschiednehmen von unserer „Family Suite“ im Herbert Hotel. Wir haben uns hier echt wohl gefühlt – danke Leo für den Tip!!!! Direkt nach dem Auschecken kommt per UPS die US-Strassenkarten-Software für unser GPS... der Tag ist gerettet. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oakland und holen bei Cruise America unser Wohnmobil ab. Echt ein großes Ding. Jetzt geht es während der Rushhour mit dem Wohnmobil zurück nach San Francisco zum Herbert Hotel – dort steht noch unser Gepäck. Wir parken direkt vor dem Hotel in der Powell Street und sorgen für einen Stau mit ordentlichem Gebimmel bei den Cable Cars, die kaum an uns vorbei kommen -  nichts wie weg!!! Wir fahren raus aus der Stadt und übernachten in Pacifica direkt am Meer – sehr windig und kalt. Wir bestellen beim Pizzaservice, der direkt ins Wohnmobil liefert. Alles in allem ein etwas anstrengender Tag. Von heute gibt es leider keine Bilder...

PacificaSamstag, 25. April: Die erste Nacht im Wohnmobil haben wir gut überstanden. In Pacifica machen wir den ersten Grosseinkauf bei „Saveway“ und dann geht es los. Highway No. 1 wir kommen... Wir fahren bis Santa Cruz und besuchen dort den Bay Boardwalk - eine Vergnügungsmeile direkt am Strand. Trotz langjähriger Schweiz-Erfahrung blutet bei 25 Dollar Parkgebühr das Schwabenherz. Aber die Sonne scheint und es macht Spass den kalifornischen American Way of Life zu beobachten und mitzuerleben. Anschließend fahren wir bis zum Sunset State Beach. Dort ist der Campingplatz jedoch bereits voll. Wir fahren ein Stück zurück und übernachten im Koa Camp Santa Cruz - ein Volltreffer: super Spielplatz und Hüpfburg für Kids – Carl ist in seinem Element.

Zurück zur Übersicht USA...