Korsika im Sommer 2008

Die Testfahrt für die Weltreise: Wir fahren mit dem Wohnmobil nach Korsika. Mit dabei: Omama Ursel.Wohnmobil Das Wohnmobil holt Christian am Samstag morgen mit Ursel in Frankfurt ab und ist schon abends wieder in Egg bei Zürich. Unser neues Zuhause wird sofort eingerichtet und noch nachts geht es los über freie Strassen und durch leere Tunnel. Auf einem Rastplatz bei Bellinzona verbringen wir den Rest der Nacht.

Moby-FähreWir kommen rechtzeitig in Livorno an und fahren mit der Moby-Fähre durch die Nacht nach Bastia. Die erste Nacht auf Korsika verbringen wir auf einem Supermarkt-Parkplatz.

Auf Empfehlung steuern wir als erstes Ziel den Wohnmobil-24-h-Parkplatz von HelgaPalombaggia und Joe in der Bucht von Palombaggia an. Ein einfacher Stellplatz aber ein wunderschöner Strand mit glasklarem Meer. Die ersten Tage gestalten sich etwas unruhig - wir müssen unseren Rhythmus noch finden. Was wird wo verstaut, wo kommt der Müll hin, was brauchen wir am Strand, wann machen die Kinder Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe... Unser Urlaub auf Korsika im Wohnmobil erweist sich als gute Vorbereitung für die Weltreise - jetzt können wir uns vorstellen, was auf uns zukommt. Nichts desto trotz geniessen wir die Zeit und es mehren sich die Erholungsphasen. So finden wir uns in unserem Weltreisevorhaben bestärkt.

Wolfgang und ChristaAm 3. August treffen wir uns mit Wolfgang und Christa und gehen gemeinsam auf einen Campingplatz am Solenzara-Fluss. Dort geniessen wir das klare, kühle Süsswasser. Nach zwei Tagen trennen sich unsere Wege wieder. Christa und Wolfgang wollen den GR 20 wandern, wir durchqueren mit dem Wohnmobil die Insel. Doch an der Westküste finden wir keinen Campingplatz mehr, so dass wir weiter fahren und ganz im Süden der Insel vor Bonifacio die Nacht verbringen. Bonifacio

Die folgenden zwei Tage steht unser Wohmobil auf einem Campingplatz in Bonifacio. Die kleine Stadt auf den Felsen mit dem Hafen gefällt uns sehr.

CamperplatzAber dann locken wieder Sonne, Strand und Meer - wir fahren zurück in die Bucht von Palombaggia und geniessen dort unsere letzten Urlaubstage auf Korsika.